Vorlesungen an der Universität Ulm:

„Customer Relationship Management und Customer Analytics“; Bachelor; WiSe 2024/2025
„Data Analytics – Methoden und Fallstudien“
; Bachelor; SoSe 2023 und SoSe 2024
„Big Data Analytics – Methoden und Anwendungen“ (in Vertretung für Prof. Mathias Klier); Master; SoSe 2020 und SoSe 2024

Übungen an der Universität Ulm:

„Kernvorlesung Wirtschaftsinformatik“; Master; WiSe 2024/2025
„Customer Relationship Management und Customer Analytics“; Bachelor; WiSe 2023/2024
„Social Network Analysis – Methoden, Konzepte und Anwendungen“; Master; WiSe 2016/2017-2022/2023
„Data Analytics – Methoden und Fallstudien“; Bachelor; SoSe 2022
„Big Data Analytics – Methoden und Anwendungen“; Master; SoSe 2017-2019

Kurse am Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ):

„ChatGPT und andere KI-Tools gezielt in der Lehre einsetzen“; HDZ Kurs; SoSe 2024

Mentorien an der School of Advanced Professional Studies (Ulm):

„Big (Social) Data Analytics – Methoden und Anwendungen“; Master (berufsbegleitend); SoSe 2022 und SoSe 2024
„Social Media Analytics“; Master (berufsbegleitend); SoSe 2019 und SoSe 2020

Auszeichnungen und Lehrprojekte

„Lehrinkubator 2023 der Universität Ulm: KI-Kistle“: Die rasanten Entwicklungen im Bereich der dialogorientierten KI wie ChatGPT bergen neue Herausforderungen, aber auch großes Potenzial für die Lehre. Hinsichtlich des Potenzials für die Lehre stellen sich zwei Fragen: Wie können dialogorientierte KI-Tools Lernprozesse von Studierenden unterstützen? Wie können Studierende auf den Umgang mit dialogorientierten KI-Tools im späteren Berufsleben vorbereitet werden (Stichwort: „AI Literacy“)? Im Lehrinkubator „KI-Kistle“ entwickele und evaluiere ich zusammen mit Prof. Dr. Mathias Klier und Dr. Maximilian Förster Einsatzmöglichkeiten dialogorientierter KI-Tools zur Unterstützung der Lehre.